Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

RaabaGrambach 320

Marktgemeinde Raaba-Grambach
Josef-Krainer-Straße 40, 8074 Raaba-Grambach
Tel.: +43 316 40 11 36 | Fax: -190 | gde@raaba-grambach.gv.at

Unser Lebenspark wird interaktiv

Im Zuge des 20-jährigen Bestehens hat die Marktgemeinde Raaba-Grambach beschlossen, den Park, seine Philosophie und die vielen Besonderheiten zeitgemäß aufzubereiten. Damit wird das Wissen von Alfred Zenz gesichert und die vielen verborgenen Gartenschätze der Gemeindebevölkerung, Garteninteressierten und auch Kindern und Jugendlichen interaktiv zugänglich gemacht. 

Kindgerechter APP-Zugang zur Natur
Speziell für und auch mit den Kindern wurde eine digitale Rätselrallye entwickelt. Der Kern der APP sind 12 Stationen, in denen die Kinder gemeinsam mit Flori die Zauberformel des Lebens finden sollen. Bei jeder Station ist ein kleines Rätsel zu lösen oder eine spezielle Aufgabe auszuführen. Als Belohnung erhalten die Kinder dann Lebenstaler und einen Teil der Zauberformel, die Flori am Ende wieder die volle Lebenskraft schenkt. Die Lösung des Rätsels „Zauberformel“ ist - kindgerecht aufbereitet – die Photosynthese als Grundlage allen Lebens auf unserem Planeten.

Bis 13. September können sich kleine NaturforscherInnen, nach erfolgreicher Absolvierung der Rallye und während der Bürgerservicezeiten einen Eisgutschein im Gemeindeamt abholen. Vorgezeigt werden muss die Erfolgsseite der App.

Die Lebenspark-App ist ab sofort in allen gängigen App-Stores verfügbar.

Die Lebenspark-Website finden Sie ab sofort unter: >> www.lebenspark.at

 

 

Mulitmedialer Zugang zum Lebenspark als Bereicherung für die Gemeinde
Bürgermeister Karl Mayrhold: „Dieses Projekt unterstreicht die Wichtigkeit des Lebensparks für Raaba-Grambach. Damit hat der wunderschöne Erholungsraum im Herzen unserer Gemeinde eine weitere Aufwertung erfahren. Danke an alle Beteiligten, die dieses Projekt zu unserer Zufriedenheit umgesetzt haben.“ Auch 2. Vizebürgermeister Adi Kohlbacher betont: „Der Lebenspark in Raaba-Grambach ist etwas ganz Besonderes. Diese Einzigartigkeit zeitgemäß erlebbar zu machen, war die Motivation für die „Digitalisierung“ des Lebensparks. Es wird die Garten- und Schöpfungsphilosophie des Herrn Alfred Zenz sen., die in diesem Park steckt, für alle spürbar und erkennbar. Besuche im Lebenspark werden für alle Generationen dadurch noch erlebnisreicher.“

Gemeinsame Kreation von FLORI
Als erster Schritt wurde mit Kindern der Volksschule Raaba gemeinsam eine Sympathiefigur (Maskottchen) kreiert. Dafür haben im Herbst 2019 alle Kinder der 3. und 4. Klassen den Lebenspark besucht und an ihrem Lieblingsort ihre eigene Lieblings-Phantasie-Figur gezeichnet. Auch der Kinder-Gemeinderat beteiligte sich an der „Erschaffung“ dieser Sympathiefigur. Die Vielfalt der Zeichnungen wurden dann auch in der Schule ausgestellt. So wurde FLORI geboren! Er soll als Tier-Pflanzen-Mischung die Vielfalt im Park verkörpern und die Sprache der Kinder „sprechen“ - damit ist er die personifizierte Verbindung zum Lebenspark und seinen vielfältigen Schätzen.

Folgende Maßnahmen machen den Lebensparks multimedial erlebbar:


• Folder mit Übersichtskarte der gärtnerischen „Hotspots“ – Druckversion im Folder und digital auf der Website mit GPS-Verortung zum Hinein-Zoomen
• 50 botanische und gärtnerische Highlights mit Detailbeschreibung –per QR-Code mit jedem Smartphone vor Ort abrufbar
• Neue Website www.lebenspark.at mit Video-Aufnahmen der schönsten Wege und Oasen der Ruhe im Park, Originalaufnahmen vom Gestalter Alfred Zenz, Philosophie und Geschichte des Lebensparks, zB auch die „Verrückung der Kapelle“ mit Video- und Foto- Aufnahmen, Detailbeschreibung der 50 Highlights auf der Website zum „Gustieren“ vor einem Besuch, Monatlicher Blütezeitkalender, Fotogalerie und Fotowettbewerb, Online- Kinderseite mit Lebenspark Maskottchen Flori und Link zur App
• Lebenspark-App für Erwachsene, Botaniker und Kinder; Lebenspark-Rallye mit 12 interaktiven Stationen zur Erkundung des Lebensparks für Kinder ab 8 Jahren- angeleitet von Maskottchen „Flori“, mit Audio-Funktion zum Anhören.
• Geplant sind außerdem noch neue Hinweistafeln an den Zugängen zum Lebenspark mit eigenen Boxen zur Entnahme der gedruckten Folder


Das könnte Sie auch interessieren